Fraktion

Über uns

Janine Maria Vinha

Fachsprecherin für:

  • Frauen, Gleichstellung & Sicherheit
  • Schule, Kultur & Städtepartnerschaften
  • Soziales, Integration, Wohnen, Kinder & Familie

Seit den Vorbereitungen zur Europawahl 2019 – Frühjahr 2018.

Als IT-lerin habe ich schon immer pragmatische und lösungsorientierte Ansätze in der Politik vermisst. Volt bringt mit seinen, auf wissenschaftlichen Fakten basierenden, Best Practices genau das mit.

janine.vinha@volteuropa.org

Daniel Weber

Fachsprecher für :

  • Mobilität
  • Stadtentwicklung, Planung & Bau
  • Umwelt, Klima & Energie

Seit der Europawahl 2019.

Weil ich überzeugt bin mit dem Teamgeist, den man sofort spürt, auch etwas bewegen zu können. Egal ob im kleinen oder großen Rahmen, wir verbinden uns auf den unterschiedlichsten Ebenen. Kommunal, regional, bundesweit, europäisch und das gefällt mir.

Ich setze mich für Wiesbaden als fahrradfreundliche Stadt mit super Möglichkeiten im ÖPNV ein. Zudem möchte ich die Stadt ihren hier lebenden Menschen näher bringen. Hierfür müssen wir Freizeitaktivitäten stärker fördern und mehr Grünflächen als Treffpunkte für ein gestärktes Miteinander einrichten. Bei der Gestaltung sollen Nachhaltigkeitsaspekte einen hohen Stellenwert einnehmen. Für mich ist eine Stadt im besten Falle erlebbar und sogar essbar durch beispielsweise öffentliche Nutzgärten oder Fallobstwiesen. Diese Vision würde ich gerne auch in Wiesbaden umsetzen.

daniel.weber@volteuropa.org

Achim Sprengard

Fachsprecher für:

  • Ehrenamt, Bürgerbeteiligung & Sport
  • Finanzen & Beteiligungen
  • Wirtschaft, Beschäftigung, Digitalisierung & Gesundheit
  • Revisionsausschuss

Seit der Europawahl 2019. Anfänglich als Volunteer und seit Juli 2019 als Parteimitglied.

Ich war über 15 Jahre Mitglied einer anderen Partei, hatte dort aber nie das Gefühl wirklich etwas bewegen zu können. Die Strukturen waren starr und die Entscheidungswege nicht wirklich transparent, was letztlich dazu geführt hat, dass ich eines der vielen passiven Mitglieder wurde.

Zu Volt kam ich, weil ich überzeugter Europäer bin und mich die Art, wie wir Politik machen, begeistert hat. Jeder kann sich in seinen Interessensgebieten einbringen und aktiv an der Gestaltung unseres politischen Programms mitwirken. Dabei stehen pragmatische, faktenbasierte Ansätze im Fokus, frei von ideologischen Überlegungen oder irgendeiner Klientelpolitik.

Die Themenfelder Wirtschaft, Finanzen und Compliance sind mir besonders wichtig. Ich will mich dafür einsetzen, dass Wiesbaden als Standort für Unternehmen attraktiv wird. Die Ansiedlung von innovativen Neugründungen liegt mir dabei besonders am Herzen. Ich möchte mich außerdem dafür einsetzen, dass die Zuweisung und Verwendung städtischer Gelder zukünftig kritischer hinterfragt wird. Dazu will ich die Umsetzung des Zero Base Budgetings in der Stadt konsequent mit vorantreiben. Und last but not least möchte ich die Compliance Kultur der Stadt stärken. Funktionen wie die Interne Revision müssen wir ausbauen und ethisches Verhalten fördern. Dazu gehört auch mehr Transparenz über Posten und Funktionen insbesondere von Amtsträgern.

achim.sprengard@volteuropa.org

Die Geschäftsstelle

Sascha Kolhey

Fraktionsgeschäftsführer

Seit Juni 2021 arbeite ich bei der Volt-Fraktion in Wiesbaden. Bei Volt aktiv bin ich seit Sommer 2018 – zunächst als Volunteer und seit 2019 als aktives Parteimitglied.

Die ersten Schritte in der Kommunalpolitik habe ich ehrenamtlich bei Volt Mainz gemacht, wo Volt seit 2019 im Stadtrat vertreten ist. Ich habe schnell festgestellt, dass Kommunalpolitik viel Spaß macht und von großer Bedeutung für die konkreten Probleme der Menschen vor Ort ist. Das europäische Denken ermöglicht auf lokaler Ebene neue Ideen und frische Ansätze im Interesse der Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger. Diese Erfahrung möchte ich auch bei der Volt-Fraktion in Wiesbaden einbringen.

Als Fraktionsgeschäftsführer decken meine Aufgaben die verschiedensten Bereiche ab: Von der Organisation der Geschäftsstelle, dem Personal- und Finanzwesen, der Öffentlichkeitsarbeit, der Zusammenarbeit und dem Austausch mit den anderen Fraktionen und der Stadtverwaltung bis hin zur konkreten inhaltlichen Themenarbeit und der Sitzungsvorbereitung von städtischen Gremien. Für mich steht hierbei immer im Vordergrund, dass die Forderungen und Ziele der Volt-Fraktion in der städtischen Politik angemessen berücksichtigt und umgesetzt werden. 

Ich übernehme die Betreuung der folgenden Ausschüsse:

Finanzen/Beteiligungen

Revision

Wirtschaft/Beschäftigung/Digitalisierung/Gesundheit

Frauen/Gleichstellung/Sicherheit

Ehrenamt/Bürgerbeteiligung/Sport

Schule/Kultur/Städtepartnerschaften

Gemeinsam mit unserem Team der Geschäftsstelle bereiten wir natürlich auch die Sitzungen der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung vor.

Simone Winkelmann

Fraktionsreferentin

Seit Juni 2021 arbeite ich bei der Volt-Fraktion in Wiesbaden.

Während des Wahlkampfes hat mir die Dynamik und die Herangehensweise von Volt an politische Themen gefallen. Daher wollte ich gerne Teil dieses Teams werden.

Als Fraktionsreferentin betreue ich unter anderem verschiedene Ausschüsse. Das sind bei mir:

Umwelt/Klima/Energie

Soziales/Integration/Wohnen/Kinder/Familie

Mobilität

Stadtentwicklung/Planung/Bau

Darüber hinaus bin ich aber auch für verschiedene organisatorische Themen, wie Sitzungsvorbereitungen, zuständig. Inhaltlich arbeite ich zudem unterschiedlichste Themengebiete aus.

Tassilo von Jagow

Ich bin seit September 2022 in der Volt-Fraktion in Wiesbaden aktiv.

Ich engagiere mich selbst politisch seit 2021 als Parteimitglied bei Volt. Ich möchte die parlamentarische Arbeit näher kennenlernen und Erfahrungen sammeln. In der Volt-Fraktion habe ich genau diese Möglichkeiten und ich kann aktiv bei der Arbeit der Fraktionsgeschäftsstelle mitwirken. Ich habe hier also im Prinzip genau das gefunden, was ich gesucht habe – noch dazu bei einer Fraktion, mit deren Werten und Zielen ich mich identifiziere.

Ich unterstütze die Geschäftsstelle in organisatorischen Aufgaben, aber auch bei Recherchen und Ausarbeitungen. Vor allem bin ich aber im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Dazu gehört hauptsächlich Social Media, Pressearbeit und die Betreuung der Website.

Tobias Debler

FSJler

Ich habe im September 2023 mein FSJ bei der Geschäftsstelle der Volt-Fraktion Wiesbaden begonnen und davor bereits zwei Monate als Minijobber in der Geschäftsstelle gearbeitet, um mich in meine Aufgaben einzuarbeiten.

Ich habe mich dafür entschieden, mein FSJ bei Volt zu absolvieren, da ich so die Entwicklung meiner Heimatstadt Wiesbaden mitgestalten kann, indem ich die Arbeit einer Fraktion unterstütze, die meinen eigenen Werten und Überzeugungen nahesteht.

Als FSJler unterstütze ich zusammen mit den anderen Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle die Arbeit der Fraktion, indem ich bei der Ausschussbetreuung, der Koordinaten von Terminen, der Öffentlichkeitsarbeit und in vielen anderen verschiedenen Bereichen mithelfe.